das Justizkreuz


An der Südseite des Platzes "Bleech" in Larochette steht, zwischen drei Buchen, das Justizkreuz oder “Franchisekreuz”. Hier wurde jahrhundertelang Recht gesprochen im Namen der Herren der Burg Feels, deren Wappen man auf dem Kreuz erkennen kann. 

Ursprünglich war es ein Stein, später eine monumentale Basis mit einer Kolonne von einem Kreuz überragt. Das war der Ort der amtlichen Bekanntmachungen und Entscheidungen, wo öffentlich vorgelesen wurde, was man heute im Amtblatt veröffentlicht. Natürlich war es derjenige, der die Macht ausübte, der hier sprach; zuerst der Herr von Fels, später das Volk, und damit wurden diese Denkmäler oft als ein Symbol der Freiheit (Franchise) angesehen. 

Auch war dieser Ort das Ziel der jährlichen Prozession zu Ehren des Sankt Donatus, Schutzpatron der Kirche Larochette. 

justizkreuz-new

Kunst & Kultur